Samstag, 20. September 2014

Tutorial Armadillo von Worawo aus alt mach neu

Tutorial: Armadillo aus einer 
alten Lederhose nähen



aus ALT mach NEU (Recycling mal anderds)

Vor einiger Zeit hatte meine Vater sich von seiner geliebten Lederhose getrennt, die er früher immer zum Motorradfahren getragen hatte. Meine Mutter gab sie mir und meinte vielleicht könne ich daraus irgendwas anderes nähen. Ich hatte sie in meinem Nähzimmer ins Regal gelegt, dort lag sie nun schon eine weile. 

Da kam der Probenähaufruf der lieben Nadine von Worawo. Sofort kam mir die Idee eine Armadillo aus der alten Lederhose zu nähen.

So soll mein Vater seine alte geliebte Lederhose zurück bekommen, als neue Bauchtasche. :-) Ich war begeistert von der Idee.
Das war nun die Geschichte wie es dazu kam, jetzt aber zum Turtorial ;-)


Das ist das gute Stück ;-) Es handelt sich um dickes hochwertiges Leder...








Zuerst habe ich die Hose am Bein an der Außennaht aufgetrennt. 

Da das Rückteil sehr lang ist habe ich es wie man auf dem Bild sieht über die innennaht gelegt und so zugeschnitten. 

Man kann allerdings auch das Rückteil einfach einmal durchschneiden und später zusammennähen. 

Das selbe habe ich mit dem Seitenstreifen für die große Tasche gemacht, welcher ebenfalls recht lang ist...







Achtet nur darauf das ich eine Ledernadel verwendet. 
 
Was auch noch zu beachten gilt, beim zusammennähen des Hinterteils wird an den Seiten jeweils eine Wendeöffnung gelassen. 

Da das Leder allerdings echt dick ist und sich somit nicht sehr gut durch die kleine Öffnung wenden lässt, habe ich die komplette ober Seite ich einfach offen gelassen. 
Diese habe ich nach dem Wenden dann wieder geschlossen.
 
Das nähen hat ohne Probleme funktioniert. An den stellen wo mehrere Stofflagen übereinander Treffen war es teilweise etwas mühsam, aber machbar.


Hier das Ergebnis ;-) 





Das E-Book bekommt ihr ab dem 22.09.2014 bei Worawo

Bis heute Abend könnt ihr es noch auf meiner Seite LottiFee gewinnen. 
Vorbeischauen lohnt sich also ;-)

Ich wünsche euch viel Spass beim nähen.

Eure LottiFee



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen